Bessere Verkehrsanbindung im Süden und Verkehrsentflechtung im Speckgürtel!

Das Rückgrat für eine gute Entwicklung im Landkreis ist die verkehrliche Infrastruktur. Diese muss nachhaltig und klimagerecht weiterentwickelt werden.

Wir müssen den Süden des Landkreises noch besser an die Hauptstadtregion mit dem ÖPNV anbinden. Mindestens im Halbstundentakt müssen Lübben, Luckau, Bestensee, Königs Wusterhausen von Schönefeld aus erreichbar sein. Die Busse der Regionalen Verkehrsgesellschaft (RVS) müssen die kleinen Städte und Dörfer besser und in höherem Takt an die Regionalbahn anbinden. Angebot schafft Nachfrage und nicht umgekehrt. Mit guter Verkehrsanbindung ziehen die Menschen auch in den Süden des Landkreises, wo man sich Grundstücke noch leisten kann. Das schafft Wirtschaftskraft und macht unsere Orte im Landkreis attraktiver.

Aber auch der Individualverkehr muss für eine nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz im Landkreis gestärkt werden. Als Landrat werde ich die Radverkehrsförderung des Landkreises für den Ausbau und die Sanierung von Radwegen weiter voranbringen. Gleiches gilt für die Ladeinfrastruktur für Elektroautos und Wasserstoff.