Grundsatzprogramm

„Fortschritt 2023“

I – Präambel

Unter dem Motto “Wer seine Heimat liebt, macht sie besser” sind 2019 viele Freie Demokraten in die kommunalen Parlamente in Dahme-Spreewald eingezogen. Seitdem arbeiten wir unermüdlich daran, unsere Wohnorte und unsere Region zu verbessern. Als Freie Demokraten ist es uns wichtig, nicht nur die Gegenwart zu verwalten, sondern schon jetzt die Zukunft zu gestalten. Unser Anspruch ist, bis zum Wechsel des Jahrzehnts die Potenziale, die in unserer Region schlummern zu aktivieren und den Landkreis Dahme-Spreewald wieder an die Spitze der deutschen Landkreise in den Bereichen Wirtschaft, Wohnqualität und Entwicklungspotenziale zu befördern.

II – Wirtschaft

Unser Grundprinzip lautet: erst erwirtschaften, dann verteilen. Jede gute Idee, unseren Landkreis besser zu machen, kann nur umgesetzt werden, wenn es unserer Wirtschaft gut geht, sich neue Unternehmen ansiedeln, bestehende Unternehmen expandieren und die Menschen hier bei uns Arbeit haben. Wir priorisieren die Wirtschaft, damit es uns allen gut geht.

Wirtschaftsstandort stärken

Handwerk

Regionale Wirtschaftskreisläufe schaffen

Tourismus

Von der Zusammenarbeit mit benachbarten Regionen können wir nur profitieren. Daher wollen wir gemeinsame touristische Angebote entwickeln.

III – Bildung

Die Bildung unserer Kinder ist der Grundstein für den Wohlstand und den Erfolg der Zukunft. Wir wollen gleichwertige Bildungschancen für jedes Kind und jeden Lebensentwurf schaffen.

Ausbildung & Studium

Forschung & Wissenschaft

Namhafte Forschungsinstitute haben sich in unserem Landkreis niedergelassen. Wir wollen den Forschungsstandort erhalten und für weitere Ansiedlungen attraktiv machen, sodass aus entstehenden Synergien noch Größeres entstehen kann.

IV – Infrastruktur

Die Voraussetzung für ein nachhaltiges Wachstum ist eine gut ausgebaute Infrastruktur. Uns ist wichtig, dass alle Infrastrukturmaßnahmen in finanzieller, effizienter und klimafreundlicher Hinsicht nachhaltig sind. Damit Infrastrukturprojekte nicht dauerhaft an der Finanzierung scheitern, wollen wir auch private Finanzierungs- und Betreibermodelle berücksichtigen.

ÖPNV

Straßen

Wasserwege

Flughafen BER

Digitale Infrastruktur

Wir begrüßen die bundespolitische Idee zur bedarfsgerechten Zusammenschaltung verschiedener Mobilfunknetze (National-Roaming), um allen Menschen in unserem wirtschaftsstarken Landkreis eine mindestens auskömmliche Geschwindigkeit und telefonische Erreichbarkeit im Mobilnetz zu verschaffen, in urbanen Räumen und Waldgebieten gleichermaßen.

V – Wohnen

Immer mehr Menschen zieht es in unseren schönen Landkreis. Was grundsätzlich ein schönes Kompliment für unsere Heimat ist, bringt dennoch auch Herausforderungen mit sich: knapper Wohnraum wird teurer, bestehende Infrastruktur wird knapper. Wir nehmen uns diesen Herausforderungen an und wollen Zuzug und eine hohe Lebensqualität miteinander verbinden.

VI – Soziales

Unsere Gemeinschaft ist stark. Viele Bürgerinnen und Bürger in unserem Landkreis bringen sich schon bestmöglich in das gesellschaftliche Leben ein. Wir wollen das unterstützen und die Lebensqualität in unserer Heimat erhalten.

Gemeinsames Miteinander

Gesundheitsversorgung sicherstellen

Um die Bereitschaft der Freiwilligen Feuerwehren personell auch in Zukunft gewährleisten zu können, ist unser Ziel, das Unterrichtsfach Feuerwehrflächendeckend anbieten zu können. Hierzu sollen Kooperationen im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts angestrebt werden.

VII – Umwelt

Klima- und Naturschutz sind zentrale Ziele der Freien Demokraten. Wenn wir über die Zukunft sprechen, geht dies nur mit einer intakten Umwelt. Wir machen den Klima- und Naturschutz zu einer zentralen Aufgabe für den Landkreis.

Als Freie Demokraten setzen wir uns dafür ein, dass der Schutz von Bäumen auf eigenen Grundstücken für Immobilienbesitzer nicht zu einem Hindernis für beabsichtigte Baumaßnahmen an Infrastruktur, Wohnraum und sinnvoller Landschaftsgestaltung wird.

VIII – Verwaltung

Die kommunale Verwaltung ist in erster Linie ein Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger. Wir wollen sicherstellen, dass das in Zukunft wieder deutlich wird.

Der Datenschutz darf nicht zum Selbstzweck werden, sondern muss den Bürgerinnen und Bürgern dienen. Mit einem vereinfachten und sicheren Informationsaustausch zwischen Behörden (z.B. Melde-, Fahrzeug- und polizeiliche Ermittlungsdaten) können Kommunal- und Landesverwaltungen bestmöglich ihrem Auftrag entsprechen, Bürgeranliegen effizient zu bearbeiten und zu beantworten.

IX – Finanzen

Wir Freie Demokraten stehen für das Prinzip, dass nur das Geld verteilt werden kann, welches zuvor auch erwirtschaftet wird. Da sich der Landkreis vor allem aus der Kreisumlage finanziert und über kaum eigene Einnahmequellen verfügt, ist ein verantwortungsvoller Umgang mit diesen Geldern umso wichtiger.

X – Migration und Flüchtlinge

Im Landkreis Dahme-Spreewald stehen wir seit 2015 vor der Aufgabe, Geflüchtete Menschen unterzubringen. Menschen in Not zu helfen ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Zugleich dürfen wir die große Unterstützung der Zivilgesellschaft nicht überfordern und setzen uns auf allen politischen Ebenen für eine gesteuerte Migrationspolitik ein.

Auf Landes-, Bundes- und Europaebene setzen wir uns für eine gesteuertere Migrationspolitik ein.