Medizinische Versorgung

Damit der Landarzt nicht nur im Fernsehen kommt!

Die Sicherung der medizinischen Grundversorgung in allen Ecken unseres Landkreises ist für mich eines der wichtigsten Themen. Denn wir wollen alle gemeinsam glücklich und gesund alt werden.

Hier ist die Verbesserung der medizinischen Infrastruktur unabdingbar. Dies können wir durch verschiedene Maßnahmen erreichen. Wir müssen gute Ansiedlungsbedingungen vor Ort schaffen. Zum Beispiel bei Bau- oder Nutzungsänderungsgenehmigungen zur Umnutzung von Gebäuden zu Arztpraxen, gute soziale Infrastruktur mit ausreichend Schul- und Kitaplätzen, die attraktive Lebensbedingungen für Ärztinnen und Ärzte schafft.

Schaffung niederschwelliger medizinischer Angebote, eine Gemeindeschwester wie früher „Schwester Agnes“. Ein solches Projekt wird übrigens bereits erfolgreich in Zeuthen, Eichwalde, Schönefeld und Schulzendorf praktiziert. Als Landrat werde ich auch die erforderlichen Investitionen in unsere Krankenhäuser in Lübben und Königs Wusterhausen befördern und für weitere Polikliniken (MVZs) werben.